- Individuelle Anpassung der Oberfläche – gestalte die UUX ganz nach Deinen Abläufen
- Maßgeschneiderte Workflows und Formulare – optimiere Prozesse und Datenerfassung
- Integration externer Systeme – nahtlos eingebunden durch individuelle Connectoren

Anpassung
mehr erfahren

Integration
mehr erfahren

Reporting
mehr erfahren

Automatisierung
mehr erfahren

Unsere Leistungen für dich
- UUX & Formulare anpassen
Oberfläche und Eingabemasken auf Deine Anforderungen zugeschnitten - Workflows & Assistenten entwickeln
Automatisierte Prozesse für mehr Effizienz und weniger manuelle Arbeit - Reports & Datenimporte konfigurieren
Individuelle Auswertungen und reibungslose Datenintegration - Schnittstellen & Integrationen umsetzen
SAP, Intune, Autopilot u. v. m. nahtlos mit Matrix42 verbinden

DKV MOBILITY SERVICES Business Center GmbH + Co. KG
"Der Change Prozess verläuft jetzt standardisiert und automatisiert – und auch der permanente Wechsel zwischen den Systemen sowie das händische „Umhängen “ von Tickets gehören der Vergangenheit an."
Achim Zappai, Service Owner für Matrix42
Beispiele für kundenindividuelle Anpassungen
Connector zur Anbindung des SAP Solution Managers
SAP ist ein Marktführer und weit verbreitet. Für SAP-Kunden stellt sich schnell die Frage des Transfers von Daten in und aus dieser zentralen Unternehmenssoftware. neo42 hat daher eine Schnittstelle zwischen dem SAP Solution Manager und dem Matrix42 Enterprise Service Management entwickelt. Unternehmen, die beide Systeme im Einsatz haben, vermeiden mit dem Interface Dopplungen, reduzieren Aufwände und verbessern ihre Datenqualität. Unser Kunde DKV, dessen Logo von Tankstellen gut bekannt ist, berichtet hier, welche Mehrwerte die Schnittstelle in seiner Organisation bietet.
Change Management Assistant
Dieses Werkzeug bietet viele neue Möglichkeiten für das Standard- und Non Standard-Management. Kenntnisse zum Workflow Studio sind dabei nicht erforderlich.
Mit neo42 Task Management können Sie Change-Aufgaben administrieren und dynamisch und flexibel gestalten. Abhängig von der Änderungsvorlage und/oder dem betroffenen Asset werden verschiedene Aufgaben im Change eröffnet, parallel oder sequenziell, je nachdem, was benötigt wird.
Das Werkzeug fügt sich nahtlos in das Change Management ein und bietet Ihnen viele neue Handlungsvarianten.
Statuscockpit
Mit dem neo42 Statuscockpit informieren Sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens proaktiv über den aktuellen Zustand Ihrer zentralen Dienste und der Infrastruktur.
Die Ankündigungsfunktion im Self-Service Portal ist manchmal unübersichtlich und findet häufig keine Beachtung. Mit dem neo42 Statuscockpit haben Ihre User jederzeit einen komfortablen Überblick über den aktuellen Zustand der Systeme. Für Sie bedeutet das: Ein niedrigeres Aufkommen im Service Desk und weniger doppelte Tickets.
Die User haben die Möglichkeit, über ein Abo E-Mail-Benachrichtigungen zu Statusänderungen im Cockpit zu erhalten. Optional können Sie das Statuscockpit an Ihr existierendes Monitoring bzw. Eventsystem koppeln, um Statusänderungen zu automatisieren und Ihre User schnellstmöglich zu informieren.
Schnittstelle zur Anbindung von Microsoft Intune & Windows Autopilot
Im Rahmen eines kundenspezifischen Projektes entwickelten unsere ESM-Berater einen Prozess zur Abwicklung eines globalen Client-Rollouts. Hier bestand die Anforderung, die alten Arbeitsplätze – welche bisher über Microsoft Endpoint Configuration Manager (MS ConfigMgr – ehemals SCCM) verwaltet wurden – in die Cloud-Plattform Microsoft Intune zu überführen.
Da die Migration mit einem Hardwaretausch einhergehen sollte, war die Information der bisher installierten Software und angewandten Konfiguration zu übernehmen. Dabei wurde die neue Hardware direkt durch den Distributor in Windows Autopilot registriert und unsere Berater entwickelten eine Schnittstelle (einen so genannten „Datenprovider“), welche die nötigen Informationen für das Rollout aus Intune, Autopilot und Microsoft ConfigMgr verknüpfte und ins Matrix42 Enterprise Service Management überführte.
Zusätzlich wurden folgende Prozesse mittels Assistenten im System implementiert:
- Installation eines Neu-Gerätes
- Austausch eines Gerätes unter Berücksichtigung der bisher installierten Software und Konfiguration
- Zurücksetzen eines Gerätes (Wipe)
- Deprovisionierung eines Gerätes (End of Life)
Mehr zu Matrix42 Enterprise Service Management

Enterprise Service Management Matrix42
Mit Matrix42 ESM bringen wir gemeinsam Ordnung, smarte Workflows und volle Übersicht in deinen Service-Alltag!
neo42 | Produkte

ESM-Prozesse Out Of The Box
Warum mühevolle Customizings erstellen - setzt auf unsere smarten Addon's zur direkten Integration.
neo42 | Service Management Depot

Auf die richtige Zusammenarbeit kommt es an!
Weil wir ESM ganzheitlich praktizieren! Maßgeschneiderte Planung und Umsetzung - komme auf uns zu!
neo42 | Dienstleistung

Strukturiert und prozessual | Teil unserer DNA!
Vollumfängliche Projektberatung bei euren IT-Projekten. Erfahre mehr!
neo42 | Dienstleistung
Jetzt Projekte individuell umsetzen?
Sprich uns an!

Langjährige Partnerschaft
Wir sind Matrix42 Competence Partner.
Projektlösungen Matrix42 Enterprise Service Management
FAQs
Welche Matrix42-Anpassungen bietet neo42 an?
Wir passen Deine Matrix42-Umgebung genau an Deine Anforderungen an, vom Customizing der Oberfläche über Formulare, Workflows und Reports bis hin zu individuellen Integrationen.
Wie aufwendig ist ein Matrix42-Anpassungsprojekt?
Das hängt vom Umfang Deiner Anforderungen ab. Kontaktiere uns. Wir geben Dir schnell eine realistische Einschätzung zu Aufwand, Dauer und Machbarkeit.
Kann neo42 auch bestehende Matrix42-Installationen anpassen?
Ja, wir arbeiten direkt in Deiner vorhandenen Matrix42-Umgebung, ohne Neuinstallation. Unsere Anpassungen bleiben dabei updatefähig und sauber integrierbar.