neo42 GmbH: Referenzen

Zufriedene Kunden sprechen für sich

Kundenreferenzen

Aurelis

Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG

Georgi Dimitrov, IT-Systemadministrator

„Wir sind sehr zufrieden mit dem neo42 WSUS Client. Er hilft uns, Patchvorgänge zuverlässig und komfortabel zu steuern. Das neo42-Tool stellt eine gute Verbindung zwischen Windows und Matrix42 Empirum dar. Generell haben wir sehr gute Erfahrungen mit neo42. Die Consultants arbeiten professionell und effizient.“

EnviTec Biogas AG, Lohne Referenzen neo42

EnviTec Biogas AG, Lohne

Enno Recker, Abteilungsleiter IT

„Wir sind sehr zufrieden mit den Paketen aus dem Paketdepot! Früher haben wir oft nur das Nötigste paketieren können. Jetzt haben sich unsere Aufwände durch die fertigen Pakete im Paketdepot sehr reduziert und wir können unseren Mitarbeitern nun einfach mehr aktuelle Standardapplikationen anbieten.“

Camlog Referenzen neo42

Camlog Management GmbH

Denny Klein, Leiter Customer Service IT

„Das neo42 Paketdepot für Intune ist leicht einzurichten und funktioniert wie geschmiert. Statt jedes Mal zig Klicks machen zu müssen, können wir die Pakete automatisiert in Intune einbinden. Eine tolle Sache!“

Landratsamt Landshut Referenzen neo42

Landratsamt Landshut

Bernhard Wiedemann, Leiter des Sachgebiets Informations- und Kommunikationswesen

„Ich möchte mich an dieser Stelle gerne einmal für den tollen Service bedanken. Die Pakete funktionieren super. Gerade bei den vielen Aktualisierungen von Java Runtime, Adobe Flash Player usw. werden die Pakete immer sehr zeitnah bereitgestellt. Dies erleichtert das Patchen der Arbeitsplatzrechner und trägt somit auch erheblich zur Erhöhung der IT-Sicherheit bei. Vielen Dank.Ich kann das Paketdepot mit gutem Gewissen weiterempfehlen.“

Lufthansa Referenzen neo42

Lufthansa Consulting GmbH

Stefan Schürholz, Head of IT Management

„neo42 ist seit Jahren ein wertvoller Partner für uns. Ich schätze die Offenheit und Klarheit meiner Ansprechpartner. Mit ihrem Know-how sind die neo42-Consultants immer auf dem neuesten Stand und in ihrer Arbeitsweise spontan und flexibel. Die Lufthansa Consulting ist selber ein Beratungsunternehmen und unsere Mitarbeiter sind in allen Zeitzonen unterwegs und auf eine performante IT-Umgebung angewiesen. Mit neo42 läuft unsere WSO-Installation reibungslos und zuverlässig.“

Grimme neo42 Package Wizard Referenzen neo42

Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

Martin Linnemann, Teamverantwortlicher IT Support

„Mit dem neo42 Package Wizard können wir in kurzer Zeit viele Pakete fertigstellen. Unangenehme Paketier-Rückstaus gehören bei uns somit der Vergangenheit an. Die Handhabung des Tools funktioniert einwandfrei und sehr schnell. Der neo42 Package Wizard ist, wie von Ihnen versprochen, eine gute Investition! Meine Kollegen und ich sind sehr begeistert.“

Lemken Referenzen neo42

Lemken GmbH & Co. KG

Martin Jendrzejczyk, IT Administrator

„Wir sind ein international tätiger Hersteller landwirtschaftlicher Geräte mit rund 1.600 Mitarbeitern. Das Service Management Depot unterstützt uns mit seinen Werkzeugen und ist uns eine große Hilfe, nicht zuletzt beim On- und Offboarding von Mitarbeitern.

Die Möglichkeit, etwas für andere Personen zu bestellen, ist in der Standardversion von Matrix42 nicht gegeben. Mit neo42 OrderforOtherPerson können Vorgesetzte für aktuelle oder zukünftige Mitarbeiter Software und Assets bestellen. Die Personalabteilung ordert bei Neueintritten dann noch eine ID, Benutzerkonten usw. So ist alles perfekt vorbereitet für den ersten Tag des neuen Mitarbeiters.“

Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB Referenzen neo42

Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB

Walter Mühlenbruch, IT-Leiter

Kapellmann und Partner ist eine der führenden Kanzleien im Bau- und Immobiliensektor. neo42 betreut die Empirum-Installation von Kapellmann und Partner mit Dienstleistungen und neo42-Produkten.

„Im Rahmen unserer Windows 10-Migration haben wir bereits mehr als 200 unserer 380 Clients mit dem neo42 Windows 10 Inplace Upgrade Wizard migriert und dabei jede Menge Zeit gespart. Statt eine komplette Neuinstallation durchzuführen, konnten wir die Maschinen einfach per Softwareverteilungspaket migrieren. Das hat reibungslos funktioniert und wir haben mit dieser Vorgehensweise jede Menge Zeit gespart. Ein empfehlenswertes Werkzeug!

Stadt Recklinghausen Referenzen neo42

Stadt Recklinghausen

Wolfgang Angenendt, Sachgebietsleitung IT-Service

„Auch der Termin gestern und vorgestern ist so fantastisch gelaufen. Egal mit wem man bei der neo42 zu tun, erhält man immer einen Service auf allerhöchstem Niveau!
Ihr Berater hat mir gestern dann zusätzlich am Schluss noch ein paar Tools und Software-Pakete gezeigt, die im Service-Portal bereits vorhanden sind, die uns das IT-Leben so viel einfacher machen. Das ist wirklich immer ganz nah am Kundenbedarf, was neo42 hier anbietet. Herzlichen Dank ans gesamte Team!!!!!"

Deutscher Ärzteverlag Referenzen neo42

Deutscher Ärzteverlag GmbH

Michael Daubner, Leiter User Help Desk

„Wir sind in Sachen Performance, Handling und Wartung mit dem neo42 Management Service sehr zufrieden. Das sehr übersichtliche Dashboard gibt uns umfassende Informationen über den Zustand unserer Clients. Sollte ein Problem mit einem Client auftreten, können wir vom Dashboard aus direkt in die Plug-ins wechseln, um die Ursache zu klären. Das kenne ich so aus keinem anderen Tool.

Sehr hilfreich ist beispielsweise auch das Empirum Agent Monitoring. Es zeigt uns auf, wenn ein Agent keine Funktion mehr hat und deswegen keine Updates und neuen Software-Versionen verteilt wurden.

Auch bei der Ursachenforschung, warum der Agent nicht funktioniert, ist der Management Service sehr praktisch. Bitlocker gibt uns einen guten Überblick, ob alle Festplatten, auf denen sich Firmendaten befinden, auch verschlüsselt sind. Das ist gerade in Zeiten von DSGVO & Co. ein großes Plus.

Wir haben seit Jahren neo42-Produkte im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Der neo42 Management Service bietet uns neben hoher Qualität zusätzliche Vorteile im täglichen Handling der Prozesse.“

MSIG Referenzen neo42

MSIG

Erik Nickel, Head of IT

„Die MSIG Insurance Europe AG (MSIGEU) ist ein auf Industrierisiken spezialisierter Versicherer. Wir sind Teil der MS&AD Group, die weltweit zu den größten Versicherungsgruppen gehört. In Europa ist die MSIGEU mit ihren Niederlassungen und Standorten in insgesamt sieben Ländern vertreten. Der Hauptsitz sowie unsere zentrale IT-Einheit befinden sich in Köln. Daher mussten wir eine Struktur erarbeiten, die dafür Sorge trägt, dass Installationen sowie die dahinter liegende Governance zentralisiert werden. Wir haben Matrix42 im Einsatz und lernten so neo42 kennen. Von Anfang an hat uns hier die kompetente, ehrliche und zuverlässige Arbeitsweise gefallen. Wir setzen seit einigen Jahren neo42-Produkte ein und haben auch Schulungen und Dienstleistungen bezogen. Im Bereich EMM hatten wir zuerst eine Lösung im Einsatz, die nicht automatisch in unser Inventory zurückschrieb. Unter anderem, weil das mit AirWatch kein Problem darstellt, hat uns die Lösung überzeugt. Die Einführung durch neo42 verlief reibungslos. Wir verwalten mit AirWatch bei MSIG rund 120 mobile Endgeräte. Unsere mobile OS-Struktur ist relativ homogen: 90% iOS, ein vereinzeltes Windows-Phone und der Rest verwendet Android. Die neo42 EMM-Consultants waren, wie auch sämtliche andere neo42-Mitarbeiter, sehr kompetent und wir sind vollauf zufrieden mit den Ergebnissen.“

SG Service IT GmbH Referenzen neo42

SG Service IT GmbH

Sebastian Siegel, Teamleiter Matrix42

„Die SG Service IT GmbH ist das Serviceunternehmen der SCHMIDT.GRUPPE und erbringt kaufmännische und technische Serviceleistungen. Das neo42 Service Management Depot kommt bei uns jeden Tag zum Einsatz.

Das Tool AssetHandoverProtocol hilft uns dabei, Eigentümerschaften eindeutig zu dokumentieren. Das ist sowohl für uns als auch die User wichtig und angenehm. Viele unserer Außendienstler sind nur selten an unserem Standort. Die verbindliche Übergabe von Assets konnte da schon mal zur Herausforderung werden. Aber jetzt verschwinden keine Geräte mehr. Mit dem vorbereiteten Protokoll und der digitalisierten Unterschrift ist die Übergabe und die Eigentümerschaft transparent und eindeutig.

Mit SoftwaredeploymentForEmpirum können unsere User sich Software per Self Service bestellen. Ein Plus dabei für uns in der IT: Bei Versionswechseln sind keine Nacharbeiten nötig, der Softwarestand wird automatisch aktualisiert. Da wir auch das neo42 Paketdepot mit fertigen Softwarepaketen im Einsatz haben, ist die Bereitstellung von aktueller Software für uns mittlerweile elegant und mit einem Minimum an Aufwand gelöst.“

Ekato Referenz Kundenreferenz neo42

EKATO Ruehr- und Mischtechnik GmbH

Jannik Ferrara, Administrator IT-Infrastruktur

Wir haben bisher durchweg positive Erfahrung mit neo42 gemacht. Die Empirum Instanz nach neo42 best-practices läuft ohne Probleme. Das Paketdepot hat alle Standardapplikationen und sogar Applikationen, die nicht so stark verbreitet sind. Da die Pakete immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, konnten wir unseren Update-Aufwand deutlich reduzieren und haben mehr Zeit für die Sonderfälle unserer Anwender.

Bei Applikationen, die wir selbst nicht paketieren konnten, wurde uns schnell und professionell über die Individuelle Softwarepaketierung geholfen.

Mit neo42 haben wir einen sehr guten Partner für unser Client Endpoint Management gefunden!

KZVK VKPB Referenzen neo42

Kirchliche Versorgungskassen KZVK und VKPB (KVK), Dortmund

André Picker, Informatiker

André Picker ist als “Microsoft Most Valuable Professional“ (MVP) ausgezeichnet, also ein ausgewiesener SCCM-Kenner. Wie viele IT-Administratoren musste Picker jahrelang Software-Updates möglichst kurzfristig paketieren, testen und ausliefern. Das neo42 Paketdepot stellt für ihn eine echte Hilfe dar. „Mit den Paketen aus dem neo42 Paketdepot decke ich 40% meiner Paket-Auslieferungen ab. Mit diesen 40% haben wir jetzt so gut wie keine Arbeit mehr, denn wir übernehmen die hochwertigen Pakete direkt aus dem Paketdepot und können diese gleich einspielen.“ Für das Paketieren der anderen Anwendungen nutzen die KVK den neo42 Package Wizard. André Picker ergänzt: „Mit neo42 spreche ich auf Augenhöhe, man hört uns dort gut zu und reagiert schnell.“

Holtzmann Referenzen neo42

Holtzmann & Sohn GmbH

Benjamin Lübbe, IT Systems Manager

„neo42 haben wir als kompetenten Partner im Bereich Paketierung, IT-Sicherheitsmaßnahmen und Migrationsunterstützung kennengelernt. Wir greifen gerne auf die neo42-Kompetenzen zurück und können das Unternehmen empfehlen. Beim neo42 Management Service gefällt uns insbesondere die Weitsicht der Möglichkeiten und deren Umsetzung. Wir können unsere Clients analysieren und kennen z. B. deren Stand (Verschlüsselung, Status der Softwareverteilung etc.), was ein großer Vorteil ist und unsere Kosten senkt. Für uns ist der schnelle und freundliche Kontakt mit neo42, die fachliche Kompetenz und die Professionalität der neo42-Lösungen ein ausschlaggebender Punkt, um am Markt zu bestehen und weiterhin tatkräftig in die Zukunft investieren zu können. Wir sind froh, neo42 als Partner an unserer Seite zu haben.“

DKV Referenzen neo42

DKV MOBILITY SERVICES Business Center GmbH + Co. KG

Achim Zappai, Service Owner für Matrix42

„Die Basis einiger Geschäftsprozesse des DKVs baut auf unserer SAP Landschaft auf. Viele der RFC´s werden aufgrund von sich ändernden Anforderungen aus den Fachbereichen oder gesetzlich verpflichtenden Reglungen in SAP umgesetzt. Für die strukturierte Bearbeitung dieser RFC´s setzt unsere Business Application Services Abteilung auf den SAP Solution Manager.

In der Vergangenheit mussten sich unsere Endanwender je nach Thema entscheiden zwischen der Ticketeröffnung in Matrix42 oder dem SAP Solution Manager. Fehlgeleitete Tickets mussten manuell von unserem Service Desk in den Systemen „umgezogen“ werden, was mit erheblichem Aufwand verbunden war. Ziel der Implementierung war, dass unsere Mitarbeiter*innen primär nur noch ein ITSM System nutzen: Matrix42 Enterprise Service Management.

Es lag auf der Hand, für die Verbindung beider Systeme eine REST API Schnittstelle zu erzeugen, die automatisiert einen RFC für beide Systeme generiert. neo42 hat uns auf Matrix42-Seite bei der Implementierung der Schnittstelle unterstützt. Unser Partner Cpro implementierte die Schnittstelle auf Seiten des SAP Solution Managers.

Unsere IT-Mitarbeiter*innen übertragen fortan ihre SAP RFCs mithilfe eines Assistenten aus Matrix42 an den SAP Solution Manager. Sollte einmal etwas bei der Übertragung schief gehen, haben wir selbstverständlich ein aussagekräftiges Fehler-Handling direkt mit eingebaut.

Der Change Prozess verläuft jetzt standardisiert und automatisiert – und auch der permanente Wechsel zwischen den Systemen sowie das händische „Umhängen “ von Tickets gehören der Vergangenheit an.

Wir arbeiten seit 2010 erfolgreich mit neo42 zusammen und nutzen unter anderem das Paketdepot, den Package Wizard sowie das Service Management Depot. Die aktuelle Schnittstelle bietet uns die Qualität, die wir von neo42 kennen und gewohnt sind.“

Universitätsklinikum Bonn Referenzen neo42

Universitätsklinikum Bonn

Dirk-Oliver Granath, Abteilungsleiter IT-Services

„Nach dem vor Ort-Einsatz eines erfahrenen neo42-Consultants haben wir den Service Desk erfolgreich gestartet. Unsere Strategie war: Erst eine kurze Einführung in den betroffenen Abteilungen der IT, dann ein rascher Start mit einem „Training on the job“ für unsere Mitarbeiter. Dieser Plan ist voll aufgegangen.

Uns erreichte schon bald nach dem Start aus mehreren Abteilungen großer Zuspruch. „Endlich mal ein System mit dem es Spaß macht Tickets zu bearbeiten“ war nur eine von mehreren positiven Äußerungen. Menüführung, Struktur, Übersichtlichkeit und die Möglichkeiten durch Sortierungen und Abfragen mit wenigen Klicks Antworten auf die wichtigen Fragen des Alltags (Wer macht was? Wie lange läuft was? usw.) zu erhalten begeistern uns täglich.

Natürlich gab es auch das eine oder andere was zunächst nicht so lief oder wo noch Änderungen gewünscht waren, aber Dank der gründlichen Einarbeitung durch den neo42-Consultant waren wir schon so gut mit dem System vertraut, dass wir diese Anpassungen schnell selbst einarbeiten konnten.

Ebenso erfolgreich und reibungslos verlief jüngst der Start des Service Catalog, bei dem wir die Provisionierung von Applikationsrollen via Service Catalog etabliert haben und dies via LDAP Schnittstelle aus dem Active Directory an die Applikation weiterreichen. Auch hier haben wir sehr effizient mit den Consultants der neo42 zusammengearbeitet und die Grundlagen in kurzer Zeit geschaffen. Alle weiteren Umsetzungen und Anpassungen konnten wir mit den erworbenen Kenntnissen wieder selber umsetzen.“

Jumo

JUMO GmbH & Co. KG

Ralf Radziejewski, Senior Network Engineer

„JUMO ist ein führender Hersteller auf dem Gebiet der industriellen Sensor- und Automatisierungstechnik. Ralf Radziejewski, Senior Network Engineer: „JUMO gehört zu den Unternehmen, die schon relativ früh auf Windows 10 migriert sind. Den neo42 Windows 10 Inplace Upgrade Wizard fanden wir interessant, weil die damit erstellten Pakete es ermöglichen, Maschinen per Softwarepaket auf Windows 10 zu migrieren, ohne diese erst löschen und neu installieren zu müssen.

Wir haben in unserem Hauptwerk in Fulda das komplette Win 10-Rollout (ca. 800 PCs) mithilfe des vom neo42 Windows 10 Upgrade Wizard erstellten Pakets realisiert und diese Philosophie auch in unserer Schweizer Niederlassung eingesetzt. Unser Rollout-Szenario: Die Mitarbeiter machen am Morgen ihren gewohnten Neustart. VOR der Benutzeranmeldung wird der Rechner migriert. Dann die normale Anmeldung – und der Nutzer arbeitet auf Win 10 normal weiter. Mit dem neo42 Windows 10 Inplace Upgrade Paket liefen sämtliche Maschinen reibungslos durch. Wir hatten überhaupt keine Probleme mit dem Upgrade, Blue Screens oder ähnliches.

Sehr gut finden wir, dass die Hardware schon vor der Migration auf Kompatibilität geprüft wird. Wenn es z. B. Rechner gibt, wo die Festplattenkapazität nicht ausreicht, wird das vor der Migration abgefangen. Im Log können wir sehen, wo das Problem liegt und entsprechend reagieren.

Wir werden auch zukünftig den Inplace Upgrade Wizard für die Feature-Upgrades nutzen, die jährlich seitens Micrcosoft erwartet werden.“